Gleichstellung wird auf dem Arbeitsmarkt entschieden

Eigenständige Erwerbsarbeit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Emanzipation von Frauen. Um ein selbstbestimmtes Leben zu führen, müssen Frauen finanziell unabhängig sein. Strukturelle Diskriminierungen wie ungleiche Bezahlung (22% Gender-Pay-Gap), Geschlechterdiskriminierung im Steuersystem (Ehegattensplitting), die Schwierigkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder gläserne Decken auf der Karriereleiter erschweren oder verhindern diese vollständige Emanzipation noch heute. Das muss sich schnellstens ändern!

Gleichstellung ist mehr als Familienpolitik

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist noch immer hauptsächlich ein „Frauenproblem“. Die Forderung nach mehr Kita-Plätzen oder bessere Absicherung Pflegender allein reicht jedoch für eine geschlechtergerechte Gesellschaft nicht aus. Wir wollen, dass Frauen und Männer sich gleichberechtigt Familie und Hausarbeit teilen. Dafür muss vor allem in den Unternehmen ein Umdenken stattfinden.

Gegen Sexismus und Diskriminierung

Ob sexuelle Übergriffe oder Alltagssexismus wie anzügliche Kommentare oder Blicke: Sexuelle Belästigung gehört auch heute in Deutschland noch zur Tagesordnung. Fast jeder Frau wiederfährt im Laufe ihres Lebens auf die eine oder andere Art und Weise sexuelle Belästigung. Dies wollen wir bekämpfen.

Gleichstellung der Geschlechter

Wir wollen, dass alle Menschen frei und selbstbestimmt leben können. Wir wollen, dass Schluss ist mit der Reproduktion von Rollenbildern und Stereotypen. Das Offenlegen und Zurückdrängen solcher Muster ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr sozialer Gerechtigkeit.